Quittenprojekt für Engagement für die Blühende Bergstraße ausgezeichnet

Weinheim. Am Donnerstag wurde das Quittenprojekt Bergstraße für sein Engagement für die Blühende Bergstraße ausgezeichnet. Die Auszeichnung überreichte Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins „Blühende Bergstraße“, der seit Mai die Trägerschaft des ILEK-Projekts übernommen hat. Dies geschah im Beisein von Sulzbachs Ortsvorsteher Frank Eberhardt, von Gerhard Röhner als stellvertretender Vorsitzender des Vereins, von Weinheims Umweltberater und Geschäftsführer des Projekts „Blühende Bergstraße“ Roland Robra sowie von Bernhard Ullrich als Vertreter des Projektmanagements und der Geschäftsführung des Vereins. Das Quittenprojekt Bergstraße bewirtschaftet bereits in erheblichem Umfang Flächen entlang der Bergstraße, die zur landschaftlichen Prägung und ökologischen Bedeutung der Bergstraßenlandschaft in besonderem Maße beitragen. Seit 2017 hat der Betrieb auch Flächen in der Hangzone der Bergstraße am Laudenbacher Abschnitt des Blütenwegs im Taubenberg sowie innerhalb der Landschaftspflegemaßnahme am Laudenbacher Hungerberg in die Bewirtschaftung aufgenommen und damit einen wesentlichen Anstoß dafür geleistet, die wirtschaftlich orientierte Streuobstproduktion auch in der Hangzone wieder zu beleben. Hierzu hat der Betrieb auch verwahrloste Grundstücke wieder mit viel Engagement in Pflege genommen. Vorwiegend sollen diese Flächen dem Quittenanbau dienen. Es werden aber auch andere Obstsorten, wie z.B. Birnen und Kirschen, gepflanzt. Dies ist ein wesentlicher Beitrag zur Ergänzung und Verjüngung des Streuobstbestands als Wahrzeichen der „Blühenden Bergstraße“. Der Betrieb baut aber nicht nur selbst an, sondern nimmt auch Quitten von Grundstücksbewirtschaftern an, womit er mittelbar auch deren Engagement für den Erhalt der Bäume und die Pflege ihrer Grundstücke fördert.

 

Der Betrieb erzeugt aus den extensiv und naturverträglich angebauten Quitten eine Vielzahl von Produkten wie Fruchtsirup, Fruchtaufstriche und Fruchtsenfe,. Neu im Sortiment sind zum Beispiel ein der Quittenschorle, der Quittensecco, ein Quittenchutney, und ein Würzdip. Weitere innovative Produkte sind in der Entwicklung. Mit den Chutneys und der Quittenschorle sollen insbesondere auch jüngere Konsumenten angesprochen und indirekt für das Engagement des Quittenprojekts sensibilisiert werden.

 

Durch die Bezeichnung „Quittenprojekt Bergstraße“ wird mit jedem Produkt die unmittelbare Verknüpfung zur Landschaft geschaffen, was als wesentlicher Beitrag zu Identitätsbildung in der Region gewertet wird. Der Betrieb engagiert sich für die Umsetzung der Ziele des Vereins „Blühende Bergstraße“ in besonderer Weise, beispielsweise durch Mitwirkung bei Streuobstaktionen mit Weinheimer Kindergärten oder dem Angebot zur Pflege schwierig erreichbarer Flächen mit speziellen Maschinen mit schmaler Spurbreite. Mit der Auszeichnung möchte der Verein „Blühende Bergstraße“ diese Leistungen und Beiträge zum Erhalt der Kulturlandschaft der Bergstraßen würdigen und verleiht dem Betrieb gleichzeitig das Recht, mit der Auszeichnung zu werben. Die Auszeichnung soll zugleich andere Aktive ermutigen, den Landschaftserhalt über die Erzeugung und Vermarktung innovativer Produkte zu fördern.

 

Superior Taste Award 2019 in Brüssel

 

Healthy Living Awards 2018

„Healthy Living Awards 2018“ zeichnet innovative Produkte für den gesunden Lebensstil aus


Stuttgart – 23.11.2018 Der Ernährungsratgeber „eat healthy“ und das Laufmagazin RUNNING haben im Beisein von Prominenz aus Kultur, Sport und Politik die innovativsten Produkte für einen gesunden Lebensstil mit den „Healthy Living Awards 2018“ ausgezeichnet. In den Bereichen Food, Fitness, Kitchen und Beauty wurden 25 Awards verliehen. Der Charity-Sonderpreis ging an die Kinderhilfsaktion „Herzenssache e.V.“ von SWR, SR und Sparda-Bank. Der einzigartige Branchenwettbewerb mit Finale im Mövenpick Hotel Stuttgart Airport feierte in dieser Form Premiere und fand hohen Anklang bei Einreichern und Lesern. Eine Fach-Jury aus 18 Experten von Ernährungswissenschaftlern und Spitzenköchen bis hin zu Sportmedizinern und Hautfachärzten bewertete die nominierten Produkte.
So nahm zum Beispiel das Unternehmen Biovegan für sein „Powerbrot“ den Food-Award in der Kategorie „Brot & Backmischungen“ mit nach Hause. In der Kategorie „Cerealien“ siegte das „Neoli Superfood Porridge ‚Feige & Chia‘“ von der Theodor Kattus GmbH. Zwei Preise nahm das Quittenprojekt Bergstraße mit dem Fruchtaufstrich "samtig" Quitte Pur für die Kategorien süße Aufstriche & Dips und regionale Produkte mit nach Hause. Den Award „Getränke“ holte Naturata mit dem „Lupinenkaffee Instant“. Bei den Beauty-Produkten holte zum Beispiel Paul Mitchell den Award in der Kategorie „Haare“ für die „Tea Tree Lavender Mint Serie“; bei „Dekorativer Kosmetik“ siegte das „Hypersensitive Make-up“ von DADO-SENS Dermacosmetics und als „Konzept“ wurde die „Biomimetic Series“ von Natural Organics ausgezeichnet. Der Fitness-Award ging an das „BasenCitrate Pulver“ von Madena. In der Kategorie „Kitchen“ wurden unter anderem das Unternehmen Rommelsbacher für seinen „Spiralschneider ESG 80 ‚Gnudel‘“ sowie die Firma Fackelmann für das innovative „5-in-1 Ingwertool“ ausgezeichnet.
Neben den Vertretern der Branchen waren bei der Award-Gala unter anderem EU-Kommissar Günther Oettinger und Ex-Nationalfußballer Hansi Müller zu Gast, außerdem der international bekannte Schauspieler Gedeon Burkhard und der Olympiasieger im Gewichtheben, Matthias und Inge Steiner sowie Alice Krüger. Das deutsche Trend-Label MOROTAI begeisterte auf dem Catwalk mit einer Sport-Fashion-Show seiner Kollektions-Highlights.

 

Healthy Living Awards 2019 / 20

"Healthy Living Awards" zeichnen zum zweiten Mal innovative
und gesunde Produkte aus

Stuttgart (ots) - Der Ernährungsratgeber FOODFORUM und das Laufmagazin RUNNING haben im Beisein von Prominenz aus Kultur, Sport und Politik die innovativsten Produkte für einen gesunden Lebensstil mit den "Healthy Living Awards 2020" ausgezeichnet. In den Kategorien Food, Fitness, Kitchen und Beauty wurden 24 Awards verliehen. Der Charity-Sonderpreis ging an die Kinderhilfsaktion "Herzenssache e. V.".
Der einzigartige Branchenwettbewerb mit Finale im Le Méridien Hotel in Stuttgart fand in dieser Form bereits zum zweiten Mal statt und stieß erneut auf hohen Anklang bei Einreichern und Lesern. Eine Fachjury aus 17 Experten - mitunter bestehend aus Ernährungswissenschaftlern, Spitzenköchen sowie Sportlern und Hautfachärzten - bewertete die nominierten Produkte.
So nahm zum Beispiel das Unternehmen Unilever gleich für zwei seiner Produkte den Food-Award in den Kategorien "Vegane Produkte" sowie "Fleischersatz-Produkte" mit nach Hause. In der Kategorie "Aufstriche" siegte das "Bio-Kokos-Mandelmus" der Firma Dr. Goerg. Den Award "Milchprodukte" holte fresh five* premiumfood mit der "KISSYO Schokoladen-Eiscreme". Bei den Beauty-Produkten gewann zum zweiten Mal in Folge das Naturkosmetikunternehmen DADO-COSMED einen Award - und zwar in der Kategorie "Masken". In der Kategorie "Gesicht" siegte das "Bio Papaya AHA Nachtserum" von BIO:VEGANE Skinfood und als Gewinner in der Kategorie "Haare" sicherte sich das Organic Hair Care System von Natural Organics den ersten Platz. Der Fitness-Award in der Kategorie "Sportbekleidung" ging an Odlo Sports, die Kollektion
"Odlo Active Spine" überzeugte die Jury. In der Kategorie "Kitchen" wurden unter anderem das Traditionsunternehmen Jura für seine innovative "ENA 8 Signature Line"-Kaffeemaschine sowie die Firma Zenker für die "Zenker Baking Excellence"-Backform ausgezeichnet.
Neben Branchenvertretern waren bei der glamourösen Award-Gala, die von Tina Kaiser und Cathy Hummels moderiert wurde, eine Reihe weiterer prominente Akteure zu Gast: Fabian Hambüchen, der Olympiasieger im Gerätturnen, gewährte auf der Bühne persönliche Einblicke in seine Karriere und Unternehmerin, Social Media Influencerin und Moderatorin Cathy Hummels würdigte mit einer bewegenden Rede die Verdienste der Kinderhilfsaktion Herzenssache, deren Anliegen es ist, hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen die notwendige Hilfe und Unterstützung in schwierigen Lebenslagen zukommen zu lassen.
Daran anknüpfend stellte Prof. Dr. Nägele des Förderkreises krebskranke Kinder e. V. eines der Förderprojekte der Herzenssache - das Blaue Haus in Stuttgart - vor.
Im weiteren Verlauf des Abends freute sich Singer/Songwriterin Jeanette Biedermann über den Personality Award, der ihr aus den Händen von Fabian Hambüchen überreicht wurde. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete der Unplugged-Auftritt der umjubelten Musikerin, deren neues Album DNA auf Platz acht der Album Charts einstieg.
Alle Gewinner finden Sie unter www.healthyliving-awards.de/gewinner-2019-2020/.
Die Magazine FOODFORUM und RUNNING:
"FOODFORUM: Ernährung und Gesundheit" ist der Ernährungsratgeber für alle, die gesund essen und fit bleiben möchten. "RUNNNING - das sportliche Laufmagazin" berichtet seit 25 Jahren über Trainingsmethoden, Lauf-Equipment und Health-Konzepte für ambitionierte Läufer. Beide Fachredaktionen informieren über relevante Trends und bieten Service für Zielgruppen, die an Gesundheitsthemen interessiert sind. FOODFORUM und RUNNING erscheinen im DoldeMedien Verlag. Das Stuttgarter
Unternehmen verlegt Special-Interest-Medien zu Themen rund um aktive Freizeit, Genuss und gesunden Lifestyle.